Blog
Unser Blog zu Werbung, PR & (Online)Marketing
E-Mail-Newsletter via BCC über Outlook
“Jeden Tag bekomme ich unzählige Kettenbriefe mit lustigen oder erotischen Inhalten von Freunden und Bekannten zugesandt.” Das ist ein Aussage, mit der sich die meisten von Euch wohl identifizieren können.
Betrachtet man diese Nachrichten nun genauer, stellt man häufig eine wahrlose Aneinanderkettung vieler unbekannter E-Mail-Adressen fest. Ein gefundenes Fressen für aktuelle Viren, Trojaner und Viralmarketing-Spammer. ;)
Ist man selbst der Versender von Kettenbriefen, Newslettern oder Online-Grüßen sollte man folgendes beachten:
Um die E-Mail-Adresse Eurer Adressaten zu schützen, empfielt sich beim Versand von Nachrichten an mehrere Empfänger statt der Nutzung des AN:-Feldes, die Nutzung des BCC:-Feldes in dem jeweiligen E-Mail-Programm.
BCC bedeutet Blind Carbon Copy, in etwa “Blindkopie”.
In das AN:-Feld gehört lediglich die eigene E-Mail-Adresse (dies ist auch die einzige Adresse die dem Empfänger beim Erhalt angezeigt wird). Alle anderen Adressaten gehören mit Semikolon und einem anschliessenden Leerzeichen getrennt in das BCC:-Feld.












